bo ist gut für

Handwerksbetriebe und andere Unternehmen mehr »

KünstlerInnen, Vereine und soziale Einrichtungen mehr »

Freie Mitarbeit in Agenturen mehr »

Eigene Projekte mehr »

Was ich kann und mache mehr »

handwerksbetriebe und andere unternehmen

Gerade für Neugründungen ist es wichtig, möglichst von Anfang an mit einem gut gestalteten Erscheinungsbild professionell aufzutreten.
Hierfür kann ich das "Komplettpaket" mit Geschäftsausstattung, also Erscheinungsbild mit Logo, Briefpapier, Visitenkarte etc., Flyern, Plakaten und Internet-Auftritt aus einer Hand erstellen.

Beispiel Visitenkarte Beispiel Logo Beispiel Website Beispiel Annonce

künstlerInnen, vereine und soziale einrichtungen

Das gleiche gilt natürlich für Künstlerinnen und Künstler, Vereine und soziale Einrichtungen. Oft ist ja in diesem Bereich das Budget klein, aber mit intelligenten Lösungen lässt sich auch bei kleinem Budget viel erreichen.

Beispiel Website Beispiel Flyer Beispiel Website Beispiel Website

freie mitarbeit in agenturen

Seit 1996, also fast seit Beginn des allgemeinen Internet-Booms, arbeite ich als Web-Designer. In meinen 10 Jahren als Grafiker bei artundweise habe ich die Entwicklungen live miterlebt und in den ersten Jahren auch neben der Gestaltung das HTML-Gerüst zu meinen Projekten erstellt. Auch als Selbständiger bin ich immer wieder gastweise bei artundweise und in anderen Agenturen an komplexen Projekten beteiligt, dabei geht es um große Markenauftritte, Shop-, Reise- und Medien-Portale, inzwischen auch um iPad-Apps. Hier konnte ich Spezialwissen im Bereich "InDesign und dynamische Inhalte" sammeln, speziell in Verbindung mit censhare.

was ich kann und mache

ich1990-95 habe ich an der HfK Bremen studiert und dort meinen Abschluss als Diplom-Grafik-Designer gemacht.
Ich arbeite auf Apple Mac OS, im wesentlichen mit der Adobe-Programmpalette: Photoshop, InDesign, Illustrator, Dreamweaver, Flash, AcrobatPro. Darüber hinaus für die Schriftgestaltung mit FontLab Studio. Mit den diversen Office-Programmen kenne ich mich auch gut aus. Entsprechend ist auch der Umfang meiner Fähigkeiten: übergreifend natürlich gute Gestaltung für Print- und Screenmedien, dann bin ich routiniert in Bildbearbeitung/Retusche, Vektorgrafik, kann auch illustrieren und animieren, Schriften entwickeln, bearbeiten oder gegebenenfalls gewünschte Sonderzeichen ergänzen.
Arbeit mit Redaktionssystemen: mein Favorit für Websites mit einem einfachen CMS (Content Management System) ist virthos, eine kostengünstige Fertiglösung, mit der ich schon einige Internetauftritte gebaut habe. Für das Hosting empfehle ich übrigens die domainfactory. Sowohl virthos als auch domainfactory zeichnen sich durch große Zuverlässigkeit und hervorragenden Service aus.
Meine Kenntnisse in HTML/CSS sind geeignet um kleine und mittlere Internetauftritte komplett alleine erstellen zu können. Sollten komplexere Anforderungen gestellt werden, die ich nicht erfüllen kann, so habe ich mein Netzwerk mit ProgrammiererInnen, mit denen ich bereits erfolgreich zusammen gearbeitet habe.

eigene projekte

Viel Zeit bleibt meist nicht, aber als Grafiker verfolge ich natürlich auch eigene Projekte. Dazu gehört vor allem die Schrift-Gestaltung, seit 2005 sind ein halbes Dutzend Fonts in Arbeit, ich hoffe, demnächst wird wenigstens einer mal fertig ...